Anastasia Schalk erneut im Nationalkader Kickboxen 2026

Oldenburg – Große Anerkennung für eine junge Spitzensportlerin aus Oldenburg: Anastasia Schalk (15), Schülerin des Alten Gymnasiums Oldenburg und aktives Mitglied im Martial Arts Dojo, wurde offiziell erneut in den Nationalkader 2026 des Bundesfachverbandes für Kickboxen e.V. (WAKO Deutschland) aufgenommen.

Damit bestätigt der einzige vom DOSB anerkannte Fachverband für Kickboxen einmal mehr den hohen sportlichen Stellenwert von Anastasias Leistungen. Bereits in den vergangenen Jahren überzeugte sie national wie international durch starke Wettkampfergebnisse, konstante Leistungen und eine bemerkenswerte mentale Stärke.

In dem offiziellen Anschreiben der WAKO Deutschland heißt es dazu

„Eure konstanten Leistungen, Euer Engagement und Euer unermüdlicher Einsatz haben gezeigt, dass ihr das Potenzial und die mentale Stärke besitzt, auf höchstem Niveau zu bestehen. Zu dieser herausragenden Leistung sprechen wir Euch unsere herzlichen Glückwünsche aus. Ihr habt Euch diesen Platz durch harte Arbeit und Disziplin verdient, und wir sind stolz darauf, Euch im Nationalteam begrüßen zu dürfen.“

Die erneute Berufung in den Nationalkader ist nicht nur eine persönliche Auszeichnung für Anastasia Schalk, sondern auch ein Beleg für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Martial Arts Dojo unter der Leitung von Alexander Hartmann, 5. DAN und Inhaber der Trainer A Lizenz (DOSB). Neben ihren sportlichen Erfolgen engagiert sich Anastasia dort auch als Assistenztrainerin im Kinderbereich und gilt als Vorbild für Fairness, Ehrgeiz und respektvollen Umgang.

Ihre jüngere Schwester Viktoria wurde zudem letztes Jahr in den Kader der WAKO Niedersachsen berufen.

v.l. Viktoria Schalk (die jüngerer Schwester), Alexander Hartmann, Anastasia Schalk, bei der DM 2025

Mit der Aufnahme in den Nationalkader 2026 setzt Anastasia Schalk ihren erfolgreichen Weg im Leistungssport fort – und ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie schulische Ausbildung und Spitzensport auf hohem Niveau miteinander vereinbar sein können.

Nach oben scrollen