Unter der Leitung von Klaus-Peter Richter, 6. DAN und A-Prüfer des Deutschen Karate Verbandes (DKV), absolvierte Anastasia Schalk vom Martial Arts Dojo Edemissen erfolgreich die Prüfung zum Junior-DAN im Karate-Dō.

Anastasia kann bereits auf beachtliche sportliche Erfolge zurückblicken: Erst im September dieses Jahres kehrte sie von den Kickbox-Europameisterschaften der World Association of Kickboxing Organizations (WAKO) – dem weltweit größten Fachverband für Kickboxen – als hervorragende Fünftplatzierte zurück. Nun krönte sie ihre Leistungen mit dem Bestehen der Junior-DAN-Prüfung im Karate.
Vorbereitet und betreut wurde Anastasia wie gewohnt von ihrem Heimtrainer Alexander Hartmann, 5. DAN. Hartmann gründete in diesem Jahr den Martial Arts Dojo (MAD) neu und konnte nun bereits die erste offizielle Gürtelprüfung im Verein feiern.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit dem Martial Arts Dojo nahtlos an unsere bisherigen sportlichen Leistungen anknüpfen können und die erste offizielle Prüfung im Verein gleich eine Junior-DAN-Prüfung ist“, so der Vereinsvorsitzende Alexander Hartmann.
Der Junior-DAN kann im Alter von 12 bis 15 Jahren abgelegt werden, da das Mindestalter für den 1. DAN im DKV bei 16 Jahren liegt. Anastasia wurde erst in der vergangenen Woche 15 Jahre alt und machte sich mit dieser erfolgreichen Prüfung selbst ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.
Bei der sehr anspruchsvollen Prüfung in der Stilrichtung koreanisches Karate zeigte sie zunächst Ausschnitte aus dem bisherigen Prüfungsprogramm, darunter Kihon (Grundschule), Kata (Formen) sowie verschiedene Kumite-Variationen (Partnerkämpfe). Erst im Anschluss folgte die eigentliche Junior-DAN-Prüfung. Als Partnerin unterstützte sie ihre Vereinskollegin Carolin Schubert (2. Kyu), die eigens mit angereist war.
„Nachdem in den vergangenen Wochen der Trainingsschwerpunkt auf dem Kickboxen lag, war es eine besondere Herausforderung, sich parallel auf eine Karate-Prüfung vorzubereiten“, resümierte Anastasia Schalk nach der bestandenen Prüfung.






